Tagesstätte

In der Tagesstätte im Heilpädagogischen Zentrum werden Kinder und Jugendliche umfassend betreut und gefördert. Nach eingehender Diagnostik und Befunderhebung wird im interdisziplinären Team ein individueller Therapieplan (siehe auch bei Therapieabteilung) für Ihr Kind erstellt, der Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie umfassen kann.

Die Therapie findet in der Regel als Einzel-, in manchen Fällen auch als Gruppentherapie statt. Hierbei steht auch die enge Zusammenarbeit mit Eltern, PädagogInnen und ÄrztInnen im Fokus, so dass ein Transfer der Therapieinhalte in den Alltag stattfinden kann und Ihr Kind in der Entwicklung optimal unterstützt wird.

Neben den eben genannten medizinischen Therapien bieten wir auch Gestalttherapie, Yoga, Klangschalen- und Snoezelentherapie sowie Motopädagogik an. Es geht nicht um bloße Betreuung, sondern um eine Sinn- und Werteerfahrung und um die Ganzheitlichkeit des Menschen. Unser Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind! Unsere individuell ausgearbeiteten Förderpläne bieten wir für folgende Bereiche an:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Bewegungserziehung
  • Förderung einer größtmöglichen Selbständigkeit
  • Sprachförderung
  • Ausdauer und Konzentration
  • Sozialverhalten

Unser Team besteht aus pädagogischen und therapeutischen Personal:

  • Diplompädagogin
  • Sozialpädagogin

  • Motopädagogen/innen
  • Heilerziehungspfleger/innen

  • Heilerziehungspflegehelfer/innen

  • Erzieher/innen
  • Kinderpfleger/innen

  • Logopäden/innen
  • Ergotherapeuten/innen
  • Physiotherapeuten/innen
  • Klangtherapeuten/innen

  • Gestalttherapeuten/innen

  • Snoezelenpädagoge
  • Sozialbetreuer/innen

Klangschalentherapie

Bei der Arbeit mit Klangschalen handelt es sich um eine mehr als 2.500 Jahre alte Heilmethode aus Tibet. Bei der Klangarbeit nach Walter Häfner werden 9 bzw. 13 Schalen nach einem bestimmte System unter einbeziehen von Zimbeln, Gongs, Regenrohr, Oceandrum u.ä. gespielt. Dadurch entsteht ein „Klangteppich“. Diese reinigende und energetisierende Wirkung der Klänge löst im körperlichen Bereich Blockaden und Spannungen. Dies führt zu einem Zustand der Entspannung, Gelassenheit und tiefen inneren Frieden.

Snoezelen

Snoezelen beinhaltet eine ganzheitliche Wahrnehmungsförderung, d.h. ein Arbeiten mit allen Sinnen. Dies geschieht immer durch Vernetzung der primären (sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken) und der sekundären (Gelenk-, Muskelapparat, Gleichgewicht, Tiefensensibilität) Sinnesebenen.

Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit am Klienten ist eine umfassende Vorarbeit in Form von Biographie und Anamnese, Diagnose und Differenzialdiagnostik (Ausschlußdiagnostik), Wahrnehmungsverarbeitungsdifferenzialdiagnostik, die individuelle Bedürfnisabfrage und daraus resultierend das Erstellen eines Individualkonzepts zur Arbeit am jeweiligen Klienten.

Snoezelen teilt sich in drei Hauptbereiche auf:

  • Snoezelen im Lebensalltag (biographisch, milleutherapeutisch)
  • Snoezelen um natürlichen Außenbereich (natürliches Sinnesumfeld)
  • Arbeiten im Snoezelenraum

Yoga

Yoga ist eine Jahrtausend alte Tradition aus Indien.Yogaübungen verfolgen den ganzheitlichen Ansatz, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Mit Yoga ist es möglich, mehr Gelassenheit und Ruhe im Alltag zu gewinnen. Zugleich fördert Yoga die Spannkraft und Beweglichkeit des Körpers. Dadurch werden Muskeln, Sehnen und Bänder gekräftigt. Vor allem profitieren die Rückenmuskulatur und die Wirbelsäule davon. Doch auch die seelische Ausgeglichenheit wird gefördert und die Konzentration verbessert. Grundsätzlich hat Yoga viele positive Effekte, sowohl auf die physische als auch auf die psychische Gesundheit.

Die Yogaübungen setzen sich zusammen aus Atemübungen (Pranayama), Körperübungen (Asanas) und speziellen Entspannungstechniken.

Auf unseren Fotos kann man unsere Yoga-Kids bei einigen dieser Körperübungen bewundern.

Gestalttherapie

Die gestalttherapeutische Betreuung und Beratung beinhaltet Einzeltherapie, Elternberatung und die Zusammenarbeit mit dem Umfeld des Kindes (z. B. LehrerIn/GruppenleiterIn, Wohngruppe, Ärztin/Arzt).

In der Einzeltherapie ist das zentrale Anliegen, die Entwicklung der Persönlichkeit zu unterstützen, Kinder und Jugendliche mit ihren eigenen Ressourcen und Stärken in Kontakt zu bringen und die Selbstregulation zu fördern. Es sollen die sozialen Fähigkeiten im Umgang mit den aktuellen Gefühlen und Bedürfnissen sowie deren situationsangemessener Ausdruck, als auch das Erspüren der persönlichen Grenzen gefördert werden. Weitere Ziele dieser Beratung sind u. a. die Förderung der Selbständigkeit, die Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens.

Es stehen zahlreiche kreative Methoden zur Verfügung wie z. B. Malen, Arbeit mit Ton, Rollenspiel, Bücher, Musik, Tanz, Hand-Puppenspiel, therapeutisches Sandspiel, Körperarbeit und Entspannungstechniken. Durch das gemeinsame Tun im Spiel und in der Kreativität werden neue Kontaktmöglichkeiten geschaffen, neue Lösungswege erarbeitet und ein direkter Zugang zur Lebenswelt des Kindes eröffnet.

Themen und Inhalte der Gestalttherapie können Trauer /Verlust von Angehörigen, Ängste, Spannungen, Wutausbrüche, Verhaltensauffälligkeiten und innere Zurückgezogenheit sein.

Das Stärken der Eltern und Angehörigen in Belastungssituationen stellt neben der Klärung von auftretenden Konflikten, Anamnesegesprächen und der Erziehungsberatung einen wichtigen Bestandteil der Elternberatung dar.

In der Zusammenarbeit mit dem Umfeld werden die verschiedenen Perspektiven, Erfahrungen und auftretenden Konflikte der Beteiligten im Umfeld des Kindes ausgetauscht und gemeinsam neue Herangehensweisen und Förderungsmöglichkeiten erarbeitet.

Motopädagogik

Motopädagogik ist ein ganzheitliches Konzept, welches sich mit der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch vielfältige Formen der Bewegung beschäftigt.

Dazu gehören:

  • Körper-Erfahrung z. B. Wahrnehmung und Erleben des eigenen Körpers
  • Material-Erfahrung u.a. mit Alltagsgegenständen z.B. Kissen, Röhren, Korken
  • Sozial-Erfahrung z. B. Kooperationsspiele, Regeln, gemeinsame Ideen entwickeln

In der motopädagogischen Stunde werden Aufgaben nicht vorgegeben, sondern es werden vielmehr Situationen geschaffen, in denen das Kind / der Jugendliche von sich aus motiviert und aktiv wird. Dadurch werden motorische Fähigkeiten und individuelle Erfahrungen gesammelt und ausgebaut.

Grundsätzlich orientiert sich das Angebot am jeweiligen Entwicklungsbedarf und den Interessen der Kinder, wobei das eigene Tun immer im Vordergrund steht, um so Erfahrungen zu sammeln.

Mittelpunkt jeder Stunde soll der gemeinsame Spaß sein und die Vermittlung von Erfolgserlebnissen!

Ich tue – Ich kann – Ich bin

Die motopädagogischen Bewegungsstunden werden im Rahmen der heilpädagogischen Tagesstätte durchgeführt. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler mit besonders intensivem Förderbedarf.

Hierbei werden die eigenen Hilfsmittel zur Unterstützten Kommunikation (UK) mit eingesetzt, um auch hier in Interaktion zu treten.

In verschiedenen Räumen oder im Freien gibt es die Möglichkeit, sich auszupowern bzw. mit bekannten Spielmaterialien Ideen zu entwickeln.

Die Gruppenaktivitäten oder Einzelsituationen werden wertschätzend begleitet. Das vertrauensvolle und fröhliche Miteinander hat hier einen besonders hohen Stellenwert.

Hierzu werden verschiedene Übungsformen angeboten:

  • Bewegungsbaustellen (Kreativität)
  • Lauf- und Fangspiele

  • Bewegungsparcours
  • Erfahrungen mit vielerlei Naturmaterialien nach Jahreszeiten
  • Kreativer Umgang mit Alltagsmaterialien
  • Musik und Tanzspiele
  • Erleben mit allen Sinnen, u. a. basale Aktionsgeschichten

Hier einige Beispiele unserer fröhlichen Bewegungsstunden:

„Ob dir eine Sache gelingt, weißt du nicht wenn du darüber nachdenkst – sondern sie ausprobierst.“