Förderschule

Jeder Mensch ist anders.
Deshalb ist jeder etwas Besonderes!

Wir sind ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Bei uns lernen und leben, üben und spielen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einem sogenannten sonderpädagogischen Förderbedarf in unterschiedlichen Bereichen, mit einer veränderten Wahrnehmung bzw. Wahrnehmungsverarbeitung und mit Unterstützungsbedarf bei Kompetenzen des Alltags. Auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Entwicklungsstörung aus dem Autismusspektrum (frühkindlicher Autismus) werden bei uns unterrichtet und gefördert.

Unsere Schule ist staatlich anerkannt und befindet sich in privater Trägerschaft
(Heilpädagogisches Zentrum – Lebenshilfe für Behinderte e.V. Irchenrieth)

Unsere Schule ist in drei Schulstufen unterteilt. Mit Durchlaufen dieser Schulstufen erfüllen unsere Schüler/innen sowohl die allgemeine neunjährige Schulpflicht als auch die dreijährige Berufsschulpflicht.

Zur Website der Förderschule >>

HPZ-Förderschule Irchenrieth
Zur Lebenshilfe 1
92699 Irchenrieth

Tel.: 09659 / 91-159
Fax: 09659 / 91-242
foerderschule@hpz-irchenrieth.de