AUW des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth trägt dazu bei, Lebensfreude und -qualität zu gewinnen – In den Charme alter Radios verliebt

Leidenschaften und Interessen unterstützen, ist ein Ziel, das sich das Team des Ambulant Unterstützten Wohnens (kurz AUW) des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth zur Aufgabe gemacht hat. Denn die Möglichkeit, Leidenschaften und Interessen auszuleben, bedeutet zugleich auch, Lebensfreude und -qualität zu gewinnen.

Bei Ludwig Kolnberger geht es um eine ganz besondere und  spezielle Leidenschaft. Er hat sich in den Charme und den Klang der alten Radios der 50er, 60er und 70er Jahre verliebt. Jene, die noch mit Elektronenröhren verstärkt werden und einen optischen Charme und eine Detailverliebtheit besitzen, die man heutzutage leider kaum noch findet. Zudem besitzt der Klang, der den Lautsprechern der Radios entweicht, eine unverwechselbare Wärme und Leichtigkeit.

Leider ist es ziemlich schwer, gut erhaltene und voll funktionsfähige Geräte zu bekommen. Doch in Ansbach gibt es einen dieser Fachmänner, der sich bestens mit der Technik alter Röhrenradios auskennt und eine riesige Auswahl der tollsten Geräte des erwähnten Zeitraumes besitzt. Ludwig Kolnberger ist dort mittlerweile nicht mehr nur noch Kunde, sondern auch ein gern gesehener Freund.

Da er für die Reise nach Ansbach Unterstützung benötigt, begleitet ihn das Team des AUW gerne dorthin. Und so machen wir uns meist mit dem Zug auf den Weg ins schöne Frankenland, um ein neues Radio zu kaufen oder eins reparieren zu lassen.

Ludwig Kolnberger besitzt mittlerweile vier dieser wunderbaren Radios. Von der Musiktruhe bis hin zum kleinen Radio für das Nachtkästchen ist alles dabei. Und keines ist jünger als 40 Jahre. Zudem ist er stolzer Besitzer eines Tonbandgerätes und eines Plattenspielers. Beide sind natürlich an Röhrenradios angeschlossen, versteht sich. CDs oder MP3-Player findet man bei ihm  hingegen nicht. Die sind ihm zu modern und an Charme haben sie leider auch kaum etwas zu bieten.

Wenn Ludwig Kolnberger dann vor einem seiner wunderschönen Radios steht und mit Fingerspitzengefühl nach dem gewünschten Radiosender sucht, sieht man ihm die Lebensfreude an, die er durch die Verwirklichung seiner Leidenschaft erlangt. Und darum geht es doch im Leben. Man sollte nach dem suchen, was einen glücklich macht. Dabei unterstützt das AUW-Team Ludwig Kolnberger natürlich sehr gerne.