Premiere: Bei Online-Konferenz werden viele Themen besprochen – Im September gemeinsame Veranstaltung im Museumscafé Flossenbürg geplant

Irchenrieth. Vor kurzem hat das erste Treffen der Selbstvertreter*innen der Wohnheime der Lebenshilfe stattgefunden. Mit dabei waren bei der ersten Videokonferenz die Heimbeiräte aus Neumarkt, Amberg, Schwandorf, Regensburg, Cham und natürlich aus dem HPZ Irchenrieth. Geleitet wurde die Sitzung durch die Referentin Selbstvertretung, Barbara Dengler, und die Referentin der Oberpfälzer Lebenshilfen, Andrea Kraft.

Gleich in der ersten Sitzung kamen viele Themen zur Sprache, welche die Bewohner*innen bewegen. Angefangen über die Erhöhung des Kleidergeldes bis hin zur Kostenübernahme bei der Beförderung gab es rege Diskussionen, bei der sich unser Wohnheimbeirats-Vorsitzender Georg Weiher mit einbrachte. Unterstützt wurde er bei der für ihn ersten Online-Konferenz durch den Sozialdienst des Wohnheimes, Annabell Schulze.

Nach einer einstündigen Besprechung kamen alle Beteiligten zu dem Entschluss, dass es notwendig ist, hier gemeinsam tätig zu werden und vereinbarten für den 14. September 2022 die erste gemeinsame Veranstaltung. Weiher bot an, dass die Sitzung im Museumscafé in Flossenbürg stattfinden könnte.