Zahl der Lehrlinge am Heilpädagogischen Zentrum (HPZ) Irchenrieth steigt im Vergleich zum 2022 an – Einführungsvormittag mit Frühstück zum ersten Kennenlernen

Probleme, neue Auszubildende zu finden? Viele Unternehmen in der nördlichen Oberpfalz haben damit zu kämpfen. Nicht so das Heilpädagogische Zentrums (HPZ) Irchenrieth, das weiterhin verstärkt auf den eigenen Nachwuchs setzt. 24 Auszubildenden, sieben mehr als im Vorjahr, steht seit Freitagmorgen ein spannendes Berufsleben bevor. Denn für die 22 Mädchen und Frauen sowie für zwei Männer begann zum Ausbildungsstart am 1. September ein neuer Lebensabschnitt.

„Eine fundierte Ausbildung schafft eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche berufliche Karriere. Dafür wünschen wir allen viel Erfolg“, sagte Ausbildungsleiterin Tina Beer, als sie zusammen mit den Vertreter*innen der Jugendausbildungsvertretung (JAV), Felix Beimler, Kim Regn und Elisa Schiller, die „Neuen“ begrüßte.

Wieder ein frischer Wind am HPZ – so lässt sich der erste Empfang am besten zusammenfassen. Es ist erneut eine stattliche und im Vergleich zu den letzten Jahren enorm angewachsene Anzahl an neuen Azubis, die am HPZ ins Arbeitsleben einsteigen. Beer veranstaltete für sie einen gemeinsamen Einführungs- und Kennenlernen-Vormittag mit einem Frühstück, das das Museumscafé Flossenbürg vorbereitet hatte.

Bereits im Vorfeld hatten die Lehrlinge – im Alter von 16 bis 44 Jahren – den Ausbildungsordner mit allen wichtigen Informationen erhalten. Am Einführungstag wurden noch relevante Details rund um das HPZ als Arbeitgeber erläutert. Ehe sie von den jeweiligen Gruppen- und Einrichtungsleitern persönlich zu ihren Arbeitsplätzen gebracht wurden, stellten sie sich in der Runde einzeln vor.

Interessant dabei war, wie sie auf das HPZ als Ausbildungsbetrieb gefunden hatten: Ausbildungsmesse, Empfehlungen von Verwandten oder Bekannten, übers Internet oder über Praktika – so vielschichtig wie sich die Frauen und Männer präsentierten, so vielseitig verlief auch die Suche nach einem Ausbildungsplatz im HPZ.

Der abschließende Wunsch Beers an alle lautete: „Seid‘s und bleibt‘s neugierig. Nur so habt ihr was von eurer Ausbildung.“ Ein Wunsch, den sicherlich auch die HPZ-Geschäftsführung gerne teilt. Die offizielle Begrüßung durch sie und durch die Vertreter des Betriebsrates findet am 8. September statt.

Ihre Ausbildung im HPZ Irchenrieth beginnen: Maria Graf, Stefanie Schell, Elena Maierhöfer (alle Werkstätten), Emely Eckl, Annemarie Stelzl, Meike Brenner, Melanie Holz, Denis Safic, Sandra Jägler  (alle Förderstätte), Chiara Märkl, Jennifer Roier, Sandra Höfler, Selina Kraus, Jaqueline Schmid, Aileen Gotfryd, Lena Meckl, Sophie Zimmermann, Arman Abrahamyan, Elias Hutter, Paula Wittmann (alle Tagesstätte), Anna-Lena Gerber, Nadine Nestmann, Ramona Götz und Elettra Iannone (alle Wohnstätten).