Stellvertretende HPZ-Vorstandsvorsitzende Brigitte Krause heißt 24 neue Auszubildende offiziell willkommen – Informativer und kurzweiliger Vormittag mit Geocaching und Weißwurstfrühstück

Mit Elan alles ausprobieren, positive Erfahrungen sammeln und die zahlreichen Möglichkeiten, die das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) Irchenrieth bietet, wahrnehmen – diese Wünsche haben Brigitte Krause, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende, und Betriebsratsvorsitzende Kerstin Hirsch an „ihre“ 24 Auszubildenden des Jahres 2023 gerichtet. „Wir wünschen dabei jede Menge Spaß und viel Erfolg“, sagte Krause beim zweiten Teil der Einführung der Lehrlinge, die vor einer Woche ihre Arbeit begonnen haben.

Nach dem Empfang vor sieben Tagen durch Ausbildungsleiterin Tina Beer, folgte nun die offizielle Begrüßung durch die Geschäftsführung, die Betriebsratsvorsitzende Kerstin Hirsch und deren Stellvertreterin Lara Pöhnl sowie durch die JAV-Vertreter*innen Felix Beimler, Kim Regn und Elisa Schiller. Die „HPZ-Neuzugänge“ bekamen dabei einen Überblick über das Unternehmen sowie dessen Ziele, Leitbild und Struktur.

Krause freute sich darüber, dass sich heuer wiederum viele Schulabgänger*innen und Umschüler*innen dazu entschlossen haben, ihre Ausbildung im HPZ zu beginnen, verbunden mit der Hoffnung, dass sich „alle schnell bei uns einleben“. Ziel sei es, sehr gute Fachkräfte auszubilden, um langfristig eigene Mitarbeiter zu generieren, die im HPZ einen tollen Arbeitsplatz finden können.

Ein gemeinsames Geocaching im Anschluss quer durch das HPZ-Gelände sollte das gegenseitige Kennenlernen erleichtern und sorgte dafür, dass sich die Azubis künftig im HPZ besser zurecht finden. Abgerundet wurde der Vormittag schließlich mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück in der Fußballer-Hütte des RehaSport-Vereins e. V. am Sportplatz. Zum Start in ihren neuen Lebensabschnitt wurde den Auszubildenden, die ab nächster Woche die Berufs- oder Fachschule besuchen, zudem eine von der Föst AG gestaltete Schultüte überreicht.