Weidener Kreditinstitut spendet dem HPZ Irchenrieth 3000 Euro – Vorstandsvorsitzender Christian Stadler lobt soziales Engagement

„Wir für die Region“ – dieses Motto lebt die UniCredit Bank AG aus Weiden, langjähriger Unterstützer und Partner des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth, perfekt vor. So durften sich am Freitagvormittag Vorstandsvorsitzender Christian Stadler, Vorstandsmitglied Claudia Prommersberger und HPZ-Mitarbeiter Moritz Hummel über eine Spende für die Anschaffung „eines Sonderwunsches“ freuen. Der Weidener UniCredit-Filialdirektor Christian Wolf hatte bei seinem Besuch nämlich einen Scheck über 3000 Euro im Gepäck.

Schon in den Jahren zuvor griff das Kreditinstitut über die „Radecke-Stiftung“ dem HPZ unter die Arme. „Es ist eine langjährige Partnerschaft“, freute sich Wolf. Der erklärte, dass heuer die Spende direkt über die Bank im Rahmen der Aktion „Wir für die Region“ erfolge.

„Wir unterstützen inzwischen seit über zehn Jahren die vielseitige Arbeit des HPZ im Dienste der betreuten Menschen sehr eng, sowohl finanziell, als auch personell“, sagte der Filialleiter weiter. So halfen beispielsweise auch in diesem Jahr Mitarbeiter*innen der UniCredit Bank AG wieder ehrenamtlich und in ihrer Freizeit tatkräftig beim Werkstatt-Fest in Irchenrieth mit.

Dieses persönliche Engagement sei dann finanziell noch aufgestockt worden, so dass am Ende 3000 Euro zusammenkamen. „Das HPZ leistet einfach eine ungemein wertvolle Arbeit, die wir honorieren wollen“, so Wolf.

HPZ-Vorstandsvorsitzender Stadler fügte an, dass durch diese finanzielle Unterstützung so mancher „Sonderwunsch“ erfüllt werden könne. Er dankte Wolf und seinem gesamten Team für deren soziales Engagement, weg vom „Ich-Denken“ hin zum „Freude schenken“.

Die 3000 Euro werden dieses Mal für das digitale therapeutische Lernspiel „Cosmo“ verwendet. Das stellte Moritz Hummel, Mitarbeiter der medizinischen Tagesstätte im HPZ, den Anwesenden kurz vor. Ausgestattet werden damit neben seiner Einrichtung auch die Förderstätte sowie die „Schule am Kleefeld“.