Gelungene Premiere in der „Schule am Kleefeld“ des HPZ Irchenrieth: Traditioneller Adventsbasar des Elternbeirates und das Winterschulfest locken viele Besucherinnen und Besucher an

Eine rundum gelungene Premiere: Erstmals hat die „Schule am Kleefeld“ des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) ihren traditionellen Adventsbasar direkt in den Räumlichkeiten in Irchenrieth veranstaltet – kombiniert mit einem Winterschulfest. Und die Bilanz kann sich sehen lassen, denn am Samstag nahmen nicht nur die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern daran teil, sondern auch viele Besucher aus der Gemeinde fanden den Weg ins HPZ.

Allesamt brauchten ihr Kommen keinesfalls zu bereuen. Denn der große Adventsbasar des Elternbeirates der „Schule am Kleefeld“ bot viele schöne und auch nützliche Dinge rund um Weihnachten. Elternbeiratsvorsitzende Michaela Jung und Schulleiterin Petra Rothmund sowie ihr gesamtes Team waren auf alle Fälle bestens gerüstet und hatten sich – neben der großen Tombola – wieder Einiges einfallen lassen.

Zwei Abende lang sowie etliche Stunden zu Hause bastelten die Mitglieder, die Eltern und die Kinder in den letzten Wochen. Und die Resultate konnten sich wahrlich sehen lassen. Gebundene Adventskränze (in natur oder dekoriert), Holzarbeiten, Deko-Artikel, Näh- und Strickwaren, Weihnachtsgebäck, Marmeladen, Liköre und vieles mehr wurden angeboten – natürlich auch der neue HPZ-Jahreskalender „Lebensfreude 2024“.

Damit aber nicht genug: Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, unter ihnen der Irchenriether Bürgermeister Josef Hammer, HPZ-Vorstandsvorsitzender Christian Stadler und seine Stellvertreterin Brigitte Krause, genossen die rund 70 selbstgebackene Torten der Eltern sowie im Freien den heißen Glühwein und die leckeren Bratwürste. „Der Erlös daraus kommt unseren Kindern zugute“, sagte Schulleiterin Rothmund.

Zudem wurde dafür gesorgt, dass bei den Kindern keine Langeweile aufkam. Ganz im Gegenteil, denn in den Klassenzimmern auf den beiden Stockwerken wurden vielfältige Aktionen und Angebote zum Gestalten, Bewegen und Musizieren für die Kinder und Jugendlichen organisiert. So konnten sich die z. B. mit weihnachtlichen Motiven schminken lassen, ein Lichttheater besuchen, selbst Lebkuchen backen oder bei verschiedenen Weihnachtspäckchen ihren Seh-, Riech- und Tastsinn austesten.