Wem bei diesen Temperaturen nicht warm genug sein sollte, dem sei der Schal der Stiftung „Sonnenblume“ des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth empfohlen. Das Motto dabei: Masche an Masche für einen gemeinsamen guten Zweck. Und, wenn möglich, dabei den längsten Schal der Oberpfalz entstehen zu lassen.

Bereits 2019 wurde von der Stiftung die Spendenaktion zugunsten des Baus des inzwischen fertiggestellten neuen Kinder- und Wohnheims „Am Kleefeld“ ins Leben gerufen. Eine Aktion, die bei vielen Verbänden, Vereinen und Strickrunden in der Region auf fruchtbaren Boden fiel und aktuell noch weiter läuft.

Denn der ursprünglichen Planung, den Verkaufserlös bei der offiziellen Einweihungsfeier des Heimes zu übergeben, machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Daher entschloss sich das Team der „Sonnenblume“ nun, einfach so lange weiter zu stricken und zu sammeln, bis die Schals bei anstehenden HPZ-Veranstaltungen gegen eine Spende verkauft werden können.

Die Idee dahinter: An dem Vorhaben kann sich jeder mit einem handgestrickten Schal beteiligen. Einzige Bedingung: Er muss 15 Zentimeter breit sein. Bei Länge und Farbe sowie beim Muster können alle Stricker ihre Fantasie freien Lauf lassen. Die einzelnen Werke werden dann zum eventuell längsten Schal der Oberpfalz auf einer Rolle zusammengefügt.

Übrigens: Die Unikate nehmen die Mitarbeiter an der HPZ-Pforte bis auf Weiteres gerne entgegen.