Ladies‘ Circle 66 Weiden spendet 1500 Euro an die Schule am Kleefeld des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth – Erlös stammt aus der Charity-Vorführung Ende Februar
Diese Vorführung hat sich – im wahrsten Sinne des Wortes – mal richtig gelohnt. Der Ladies‘ Circle 66 Weiden, aktuell rund 20 aktive Frauen, die sich mit Freude und Engagement für soziale Projekte einsetzen, veranstaltete Ende Februar im Neue Welt-Kino in Weiden einen Charity-Abend mit Filmvorführung. Der Erlös dieser tollen Aktion betrug 1500 Euro, der vor kurzem an die Schule am Kleefeld des HPZ Irchenrieth für den Neuaufbau ihrer modernen und zeitgerechten Bücherei überreicht wurden.
„Friendship & Service bringt uns zusammen und verbindet“ – so lautet das Motto des Ladies’ Circle (LC) 66. Er ist einer von bundesweit über 70 lokalen Circles, die sich in Deutschland sozial engagieren. „Wir in Weiden sind eine bunte Mischung von Frauen verschiedener Herkunft und aus unterschiedlichen Berufszweigen“, sagte Präsidentin Daniela Bielefeldt.
Die würden sich gemeinsam aus Freude und Verantwortung heraus ehrenamtlich einsetzen, so Bielefeldt weiter, die mit ihren Vereinsmitgliedern Julia Jockwer und Samantha Pflieger im Beisein von HPZ-Aufsichtsratsmitglied Max Hohlrüther den Scheck an Schulleiterin Petra Rothmund und die Lehrkräfte Anne Miller und Christian Reichl überreichten. „Das Charity-Kino war ein großer Erfolg“, blickte sie zurück. Der Eintritt zum Film „Dieses bescheuerte Herz“ sei frei gewesen, die Spendenbereitschaft für den guten Zweck – erstmals übrigens für die HPZ-Schule – hingegen enorm.
Große Freude über ganz großes Kino gab es daher natürlich beim HPZ. Schulleiterin Rothmund bedankte sich beim Ladies‘ Circle 66 Weiden für die Spende, die „sinnvoll eingesetzt“ werde: nämlich für den Auf- und Umbau der Schulbücherei. In einem neuen Raum werde es, so Lehrer Reichl, der das Projekt betreut, bequeme Sitz- und Leseecken geben und die Ausleihe, die die Schülerinnen und Schüler in Eigenregie übernehmen werden, künftig über Barcode erfolgen. Ab Juni werde mit der Modernisierung begonnen, der Testbetrieb ab Herbst geplant.