Einrichtung wird ab 1. April 2023 auf zwei Stockwerken 24 Werk- und Förderstätten-Gänger unterbringen – Modernisierungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen am Standort in Irchenrieth stehen an

Irchenrieth/Eschenbach. Das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) Irchenrieth beschreitet weiter neue Wege. Aufgrund bevorstehender Umstrukturierungs- und Modernisierungsarbeiten am Standort in Irchenrieth finden24 neue Bewohnerinnen und Bewohner – genauso viele wie im Neustädter „Hotel am Hofgarten“ – im Vitalpark in Eschenbach vorübergehend ein neues Zuhause. Vorstandsvorsitzender Christian Stadler stellte am Montagnachmittag das neue Projekt erstmals offiziell vor. Zwei Stockwerke, die, so Stadler, „für unsere Werk- und Förderstätten-Gänger hervorragend geeignet sind“, werden demnach ab dem 1. April 2023 angemietet.

Der HPZ-Vorstandsvorsitzende begrüßte im Vitalpark stellvertretenden Landrat Albert Nickl, Eschenbachs Bürgermeister Marcus Gradl, den ehemaligen HPZ-Vorsitzenden und -Ehrenmitglied Josef Rupprecht, die Aufsichtsratsvorsitzende Birgit Reil sowie seine Vorstandkollegin Claudia Prommersberger, Wohnheimleiter Rainer Zintl und dessen Stellvertreterin Annabell Schulze. Ein besonderer Gruß und Dank galt natürlich Michael Dromann, dem Geschäftsführer des Vermieters „Midco Living GmbH“, und seiner Ehefrau Corinna sowie Manfred Tretter von „Midco“.

„Wir freuen uns ungemein, offiziell bekannt geben zu dürfen, dass unsere Einrichtung ab 1. April 2023 die zum Jahresende freiwerdenden Räumlichkeiten im Vitalpark anmieten wird. Wir benötigen diese Räumlichkeiten, um in Irchenrieth Modernisierungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen vornehmen zu können. Es ist vorgesehen, dass im Laufe des nächsten Jahres ca. 24 Bewohner einziehen werden“, erläuterte Stadler beim Empfang im Foyer des Vitalparks.

Als bekannt geworden sei, dass die Räumlichkeiten zum Jahresende frei werden würden, habe das HPZ Kontakt zu Dromann aufgenommen und gemeinsam ausgelotet, ob eine Anmietung in Frage käme. Der Vorstandsvorsitzende weiter: „Von unserer Seite aus mussten zunächst einige Gespräche geführt und Anträge gestellt werden. Hier möchte ich großen Dank möchte an die örtliche Heimaufsicht in Neustadt/WN und den Bezirk Oberpfalz richten, welche unsere Pläne unterstützt und letztendlich auch genehmigt haben. Somit konnten wir vor ein paar Tagen den Mietvertrag unterschreiben.“

Mit dem Tag der offiziellen Bekanntgabe werde das HPZ in die Planungen und Umsetzung gehen. Ziel sei es, dass die ersten Bewohner bereits am 1. April 2023 einziehen werden. Stadler bat in seiner Ansprache, Bürgermeister Gradl und die Eschenbacher Bevölkerung, „unsere Menschen mit Behinderung gut an- und aufzunehmen“. Er war sich dabei sicher, dass diese eine Bereicherung für die Stadt sein werden.

„Midco“-Geschäftsführer Dromann hieß das HPZ als neuen Mieter herzlich willkommen. „Wir freuen uns, dass ein neuer, namhafter und überregional bekannter Partner den Weg zu uns gefunden hat“, sagte er. Stellvertretender Landrat Nickl freute sich in seinem Grußwort darauf, dass „in einem Haus, in dem den Menschen schon immer Gutes getan wurde, wieder Leben einkehrt“. Mit den Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem HPZ werde der jetzige Vitalpark dem ursprünglichen Sinne nach weitergeführt.

Eschenbachs Bürgermeister Gradl war zufrieden, dass „nach den Wegbrüchen im letzten Jahrzehnt mit der Neubelebung durch das HPZ wieder etwas Großes Einzug hält“. Er wünschte sich eine langfristige Verankerung des HPZ in Eschenbach, wodurch die Inklusion in allen Bereichen vorangetrieben werden könne.

Auch HPZ-Ex-Vorstandsvorsitzender Rupprecht, seit 1975 ein Teil der „HPZ-Familie“, betonte, dass in seiner Heimatstadt so Menschen mit Behinderung „noch besser integriert werden können“. Und Aufsichtsratsvorsitzende Reil äußerte abschließend, bevor sich eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten im Vitalpark anschloss, den Wunsch, dass sich mit diesem Schritt ein neuer Horizont für die HPZ-Bewohnerinnen und -Bewohner öffne, und sich selbstständig in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen werden.