Irchenriether Einrichtung verabschiedet erstmals gemeinsam die Auszubildenden, die 2022 erfolgreich ihren Abschluss absolvierten – Museumscafé Flossenbürg ein würdiger Rahmen

Irchenrieth/Flossenbürg. Das ist doch mal eine Ansage: Zehn von elf Auszubildenden, die 2022 ihren Abschluss erfolgreich ablegten, bleiben dem Heilpädagogischen Zentrum (HPZ) Irchenrieth auch weiterhin erhalten. „Wir sind ein wachsendes Unternehmen und können unseren Nachwuchskräften daher langfristig eine perfekte Perspektive bieten“, freute sich am Freitagvormittag HPZ-Vorstandsvorsitzender Christian Stadler bei der Feierstunde im Museumscafé Flossenbürg. Dabei gab es eine Premiere: Denn erstmals wurden alle Lehrlinge bei einer gemeinsamen Veranstaltung geehrt.

Zusammen mit seiner Stellvertreterin Brigitte Krause, Werkstatt-Leiter Josef Albang, Wohnheim-Leiter Rainer Zintl und Ausbildungsleiterin Tina Beer zeichnete Stadler die elf Absolventen, darunter sieben Heilerziehungspfleger*innen (HEP’s), eine Heilerziehungspflegehelferin, zwei Kinderpflegerinnen und eine Restaurantfachfra,u aus. „Hinter ihnen liegen einige anstrengende, aber auch lehrreiche Jahre – angefangen vom alles erfragenden Praktikanten, über Auszubildenden bis hin zur ausgelernten Kraft“, sagte der Vorstandsvorsitzende.

Die Zeit sei angesichts des Pensums mit Schule, Arbeit und Lernen sicherlich kein Zuckerschlecken gewesen. Aber der Aufwand habe sich gelohnt. „Sie haben den Abschluss in der Tasche und können sich jetzt auf den nächsten beruflichen Abschnitt mit Stolz freuen“, so Stadler weiter.

Dessen besonderer Dank galt ebenso dem Einsatz der Mentoren, die er als „wichtige Personen für die Auszubildenden im Unternehmen“ bezeichnete, die den „jungen Menschen in den letzten Jahren mit Rat und Tat und viel Einsatz“ zur Seite gestanden hätten. Sie seien „große Bausteine“ für die erzielten guten Abschlüsse.

Der Vorstandsvorsitzende wünschte allen Ausgelernten, dass sie „fleißig bleiben“, und dass sie „auch den Mut haben, Entscheidungen zu treffen“. „Das HPZ bietet ihnen viel Entwicklungspotenzial und Unterstützung“, merkte Stadler abschließend an. Zusammen mit Ausbildungsleiterin Tina Beer überreichte er den Absolvent*innen jeweils kleine Geschenke sowie den Mentoren ein „Dankeschön“ für deren geleistete Unterstützung.

Die frischgebackenen HPZ-Absolventen sind (im Klammern die Mentoren): Claudia Thoma-Basler (HEPH/Robert Röckl), Fabian Ponath (HEP/Monika Lukas), Tobias Fink (HEP/Corinna Donhauser), Annalena Götz (HEP/Doris Maderstorfer), Annalena Lang (HEP/Angelina Rittner), David Woldrich (HEP/Tina Beer), Theresa Rupprecht (HEP/Jasmin Hörl), Vanessa Ricke (HEP/Christine Janker), Julia Müller (Kinderpflegerin/Michaela Vitzthum), Lisa-Marie Schiemann (Kinderpflegerin/Gerlinde Hofmann) und Marie Meier (Restaurantfachfrau/Christine Schneider).