Irchenrieth. Lang, länger, am längsten – dieses Motto trifft nicht nur auf die Schal-Aktion des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth zu, sondern auch auf die Unterstützung von Annemarie Maresch. Bereits 2019 wurde von der Stiftung „Sonnenblume“ die Spendenaktion zugunsten des Baus des inzwischen fertiggestellten neuen Kinder- und Jugendwohnens „Am Kleefeld“ ins Leben gerufen.

Eine Aktion, die bei vielen Strickrunden und Privatpersonen in der Region auf fruchtbaren Boden fiel und aktuell noch bis zum 14. Juli weiterläuft. Am 15. Juli soll dann die offizielle Einweihung des Wohnbereichs stattfinden.

Einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Gelingen der Strick-Aktion erbrachte Annemarie Maresch und zwei Frauen aus ihrer Familie. Die seit jeher begnadete Hobbykünstlerin unterstützt seit Jahrzehnten das HPZ mit ihren selbstgefertigten Handarbeiten. So strickt sie unermüdlich jedes Jahr für den Weihnachtsbasar Socken in allen Größen.

Für sie war es daher selbstverständlich, sich an der Aktion „längster Schal der Oberpfalz“ zu beteiligen. Mit über 80 Jahren hat sie nun zusammen mit ihren Mitstrickerinnen 1011 Meter Schal gefertigt. „Für diese herausragende Leistung sagen wir ein herzliches Dankeschön“, so Aufsichtsratsvorsitzende Birgit Reil, die zusammen mit dem Aufsichtsratsmitglied Dieter Wettinger die Schals bei Annemarie Maresch abholte.

Ihr Dank gilt natürlich auch all den anderen fleißigen Strickerinnen und Strickern. Mittlerweile hätten sich etliche Schalschnecken angesammelt und es sei Zeit, diese endlich an den Start zu bringen. Am 14. Juli werde versucht, unser Vorhaben umzusetzen. Die Aufsichtsratsvorsitzende weiter: „Wir suchen auch noch Sponsoren, die uns für jeden gestrickten Meter mit einer Spende für unser Kinder- und Jugendwohnen ‚Am Kleefeld‘ unterstützen möchten.“