HPZ-Vorstandsvorsitzender Christian Stadler heißt 17 neue Auszubildende offiziell willkommen – Informativer und kurzweiliger Vormittag mit Geocaching und Weißwurstfrühstück

Irchenrieth. Ankommen, wohlfühlen und dabeibleiben – diese Wünsche hat Christian Stadler, der Vorstandsvorsitzende des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth, an „seine“ 17 Auszubildenden des Jahres 2022 gerichtet. „Wir setzen auf unseren Nachwuchs und zählen in der Zukunft auf ihn“, sagte er beim zweiten Teil der Einführung der Lehrlinge, die vor einer Woche ihre Arbeit begonnen haben.

Nach dem Empfang vor sieben Tagen durch Ausbildungsleiterin Tina Beer, folgte nun die offizielle Begrüßung durch die Geschäftsführung, die Betriebsratsvorsitzende Kerstin Hirsch und deren Stellvertreter Thomas Fritsch sowie die JAV-Vertreter*innen Felix Beimler, Corinna Voith, Selina Schätzler und Kristina Schmid. Die „HPZ-Neuzugänge“ bekamen dabei einen Überblick über das Unternehmen sowie dessen Ziele, Leitbild und Struktur.

Stadler freute sich in seiner Ansprache darüber, dass sich heuer so viele Schulabgänger*innen und Umschüler*innen dazu entschlossen haben, ihre Ausbildung im HPZ zu beginnen, verbunden mit der Hoffnung, dass sich „alle schnell bei uns einleben und nach ihrer Lehre dem Unternehmen möglichst lange erhalten bleiben“. Exemplarisch nannte er dafür die Einführung von Tina Beer, einem „echten HPZ-Eigengewächs“, die seit März dieses Jahres als neue Ausbildungsleiterin die Ansprechpartnerin Nummer 1 der Azubis sei.

Stadler sprach weiter davon, dass für die Einrichtung auch die Rückmeldung durch die Auszubildenden ungemein wichtig sei: „Nur so können wir uns weiter verbessern. Unser Ziel ist es, sehr gute Fachkräfte auszubilden, um langfristig eigene Mitarbeiter zu generieren, die bei uns einen tollen Arbeitsplatz finden.“

Ein gemeinsames Geocaching im Anschluss quer durch das HPZ-Gelände sollte das gegenseitige Kennenlernen erleichtern. Abgerundet wurde der Vormittag schließlich mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück in der Fußballer-Hütte des RehaSport-Vereins e. V. am Sportplatz. Zum Start in ihren neuen Lebensabschnitt wurde den Auszubildenden, die ab nächster Woche die Berufs- oder Fachschule besuchen, zudem eine von der Föst AG gestaltete Schultüte überreicht.